Kyno-Dog

Kyno-Dog


Unsere Entwicklung und Leidenschaft


Im Jahr 2012 gegründet unter dem Namen "Mantrailing Unlimited", haben wir unsere Reise im Bereich des Mantrailings und der Spürhundeausbildung begonnen.

Doch wie das Leben selbst, ist auch unser Angebot ständig im Wandel und der Entwicklung.

Mit der Zeit haben wir uns weiterentwickelt und unser Spektrum erweitert, um den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Heute steht Kyno-Dog für ein umfassendes Angebot, das weit über die Grenzen des Mantrailings hinausgeht.


Unsere Entwicklung und Leidenschaft


Im Jahr 2012 gegründet unter dem Namen "Mantrailing Unlimited", haben wir unsere Reise im Bereich des Mantrailings und der Spürhundeausbildung begonnen.

Doch wie das Leben selbst, ist auch unser Angebot ständig im Wandel und der Entwicklung.

Mit der Zeit haben wir uns weiterentwickelt und unser Spektrum erweitert, um den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Heute steht Kyno-Dog für ein umfassendes Angebot, das weit über die Grenzen des Mantrailings hinausgeht.



Unsere Dienstleistungen umfassen:

Welpenförderung: das Fundament im Start eines jeden Welpen

Junghunde- und Erziehungskurse: Fundierte Ausbildung für den jungen Vierbeiner.

Kopfarbeit: Training, das die geistigen Fähigkeiten deines Hundes fördert.

Nasenarbeit: Spannende Beschäftigung, die den natürlichen Jagdtrieb und die Fähigkeiten des Hundes nutzt.

Medical Training: Schulung, um deinem Hund das Vertrauen in medizinische Eingriffe und Untersuchungen zu geben.

Coaching: Individuelle Unterstützung und Beratung für dich und deinen Hund.

Bei Kynodog stehen Hund und Mensch im Fokus.

Unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zwischen dir und deinem Vierbeiner zu fördern und zu festigen. Wir sind stolz darauf, Teil deiner Reise mit deinem Hund zu sein und freuen uns darauf, dich und deinen treuen Begleiter kennenzulernen!

Trust your Dog!

 

Beziehung Hund-Mensch

Ein Leben mit Hund birgt einzigartige Momente der Freude und der Vertrautheit. Wem dies einmal geschenkt wurde, kann sich ein Dasein ohne diesen Freund kaum mehr vorstellen.

Eine gut funktionierende Beziehung zwischen Mensch und Tier basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Klare Strukturen dienen dem Hund als Orientierungshilfe und lassen ihn seinen Menschen auch in schwierigen Situationen als souveränen Führer erkennen und annehmen.

 

Zum Team werden durch artgerechte Auslastung

Willst du das Verhalten eines Tieres verändern, musst du dich selbst verändern. (B. Bailey)

An Hunde werden heute von der Gesellschaft sehr hohe Ansprüche gestellt. Sie sollen mit jeder Situation zurechtkommen und höchstens durch wohlerzogenes Verhalten auffallen. Damit dies gelingt, müssen wir mit unserem Hund zu einem eingespielten Team zusammenwachsen. Dies braucht einerseits viel gemeinsames Training, andererseits Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse des Hundes.

Mit Übungen verstärken wir gewünschte Verhaltensweisen. Der Hund soll an diesen Aufgaben aber Freude haben, so dass er sie gerne und motiviert ausführt. Genauso wichtig wie ausreichende Sozialkontakte und genug Bewegung ist eine artgerechte Auslastung (zum Beispiel durch Nasenarbeit). Gemeinsam bewältigte Aufgaben sorgen bei Hund und Mensch für Zufriedenheit, Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Sie schweissen zu einem echten Team zusammen.

Ständiges Lernen mit positivem Fokus

Unser Hund lernt ständig aus den Reaktionen auf sein Verhalten. Das müssen wir ausnutzen.

Erwünschtes Verhalten bestätigen wir punktgenau (zum Beispiel mit dem Klicker oder einem Markerwort) und belohnen es.

So können wir unserem Hund zeigen, was wir von ihm wollen.

Dies braucht natürlich Zeit und Geduld. Aber unser Hund wird uns das gewünschte Verhalten immer öfter selber anbieten, wenn ihm das Üben Freude macht.

Wir schenken ihm unsere Zeit, Zuwendung und Lob: Was gibt es da Schöneres für Hund und Mensch?

 

Faires Training

Das Beste, was wir unseren Hunden geben können ist Fairness:

Hunde verlieren wie Menschen die Lust am Üben, wenn wir sie beispielsweise ständig über- oder unterfordern.

Sie freuen sich über spielerische Elemente und wenn sie ihre besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse ausleben können.

Nur so macht trainieren Hund und Mensch Spass und bleibt spannend und motivierend.

 

Grenzen setzen

Hunde zeigen immer wieder Verhalten, das unerwünscht ist. Wir müssen deshalb unserem Hund klare Grenzen setzen, ohne ihm Angst oder Schmerzen zu bereiten, und willkommenes Alternativverhalten anbieten. Es ist jedoch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hund und Mensch machen immer wieder Fehler.

Hier kann ich Dir mit meiner Erfahrung im Hundetraining weiterhelfen.

 

Klar kommunizieren

Unser Hund beobachtet uns ständig und deutet unsere verbalen und nonverbalen Signale.

Wir sollten es ihm gleichtun: Ein echtes Team können Mensch und Hund erst werden, wenn auch der Mensch sich intensiv darum bemüht, das Ausdrucksverhalten seines Hundes zu verstehen.

Die Ausdrucksfähigkeit der Hunde ist beeindruckend. Wenn wir die Körpersprache unseres Hundes richtig deuten können, stärken wir das gegenseitige Vertrauen und werden gemeinsam die Tücken des Alltags souverän meistern.

 

Claudia Erni

 

Nichts ist so konstant wie die Veränderung

Leidenschaft für den Hund, Wissensdurst und eine fundierte Ausbildung brachten mich auf meiner Suche nach einer Beschäftigung, die speziell auf den Hund zugeschnitten ist, ein grosses Stück weiter.

Die kontinuierliche Weiterbildung bleibt deshalb für mich wegweisend. Dies nicht nur im Bereich Mantrailing, sondern auch in Bezug auf Hundeverhalten allgemein, Gesundheit und Lernverhalten des Hundes.

Ich besuche fortlaufend Seminare bei namhaften Verhaltensbiologen, Tierärztinnen und Instruktoren aus dem Tierbereich. Genaueres können Sie unter „Kynologischer Hintergrund“ entdecken.

 

Was mir im Training wichtig ist

Niemand ist perfekt

Hundetraining bedingt viel Geduld, liebevolle Konsequenz und Einfallsreichtum. Niemand kann von Beginn weg alles. Ich arbeite mit Dir, damit Du mit Deinem Hund als einzigartiges Team zusammenwächst.

Für mich gibt es dabei nicht DIE EINE Philosophie bei der Hundeausbildung, sondern es geht darum, die Trainingsschritte, die für das einzelne Team optimal sind,  zu definieren.

Festgefahrene Dogmen und Schema «F» sind hier fehl am Platz (bekanntlich trailen viele Wege nach Rom).

 

Zusammenwachsen / Herausforderungen meistern

Das erwünschte Verhalten im Mantrailing und in der Hundeausbildung fördere ich durch positive Verstärkung.

Mantrailing kann einen wesentlichen Vorteil im Alltag bringen: Die Kommunikation verbessert sich. Ängste können gemeinsam überwunden und bewältigt werden.

 

Vertrauen und Respekt

In der Mensch-Hund-Beziehung gelingt eine enge Bindung nur auf der Basis von Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Dies benötigt viel Feingefühl und Ideenreichtum. 

Es geht darum, den Hund zu fühlen und zu verstehen.

Meine Trainings beinhalten nebst dem praktischen Aufbau der Trails, auch das Vermitteln von fachlichem Hintergrundwissen. 

Dies ist aus meiner Sicht eine wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. 

Ich arbeite mit kleinen Gruppen und gehe dabei individuell auf das einzelne Mensch-Hunde-Team ein. Jedes Team erhält seinen eigenen Trail (kein Autobahn-Laufen) und seine eigenen auf sich zugeschnittenen Aufgaben.

 

Was ich meinen Kunden verspreche:

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Motivation, Geduld, Fleiss und Fairness.

Ich orientiere mich an den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Lerntheorien, bin aber nicht allwissend. Deshalb empfehle ich bei Bedarf gerne eine Kollegin, spezialisiert auf bspw. Verhaltensprobleme oder verweise meine Kunden z.B. an eine Fachperson aus dem Gesundheitsbereich.

Ich trainiere den Hund über positive Verstärkung und berücksichtige dabei möglichst viele Belohnungsmöglichkeiten. Das Futter wird also beim Training aus praktischen Gründen in vielen Fällen eine grosse Rolle spielen.

 

«Nasenarbeit gehört zu den spannendsten Beschäftigungen für Hund und Hundeführer/-in.»

 Ich freue mich, dich und deinen Hund kennen zu lernen!

Kynologischer Hintergrund

 

2023

Diverse WEBINARE Div. Referenten
Seminar bei Wesley Vissher
Flo Schneider Kynotec Spürhundeweiterbildung

2022

Verhaltensmodifikation mit Dr. med. vet. Angelika Wolf
Diverse WEBINARE Div. Referenten
Flo Schneider Kynotec Spürhundeweiterbildung
Einführung ins «Empowerment-Training» für Hunde mit Dr. Christina Sigrist, Verhaltenstierärztin
Angst- & Agressionsthematik vorgehen bei versch.Formen / Dr. med. vet.Christina Sigrist, Verhaltenstierärztin
Praxisseminar «Umgang mit Fehlern im Training» mit Dr.med.vet. Stephan Gronostay

 

2021

Diverse WEBINARE Div. Referenten
Flo Schneider Kynotec Spürhundeweiterbildung
 

2020

Diverse WEBINARE Div. Referenten
Flo Schneider Kynotec Spürhundeweiterbildung
 

2019

«Ein besserer Trainer werden» / Viviane Theby
Aufstieg in Kat II  / Malinois Phi
 

2018

Welpen-Normalverhalten, Dr.med. vet. Christina Sigrist
Symposium Odorologie Hundesymposium
Beziehungen und Bindungen gibt es nicht zum Nulltarif / PD Dr. Udo Ganslosser (Zoologe)
Diverse Mondioringprüfungen Kat I / Malinois Phi
 

2017

«Planlos geht der Plan los!» / Viviane Theby und Katja Frey
Wolf 2017 Symposium von Günther Bloch
«die faszinierende Geruchswelt des Hundes» / PD Dr. Udo Ganslosser (Zoologe)
 

2016

«Die Hundenase als Helfer» / Viviane Theby
«Geruchsunterscheidung und -identifikation» / Viviane Theby und Stefan Pommerenke
Trainerspiele / Viviane Theby
Trainingsoffensive / Viviane Theby
Die Hundenase als Helfer / Viviane Theby
Das Große VIP-Nasenwochenende: Geruchsunterscheidung und -identifikation / Viviane Theby
Praktische Umsetzung der Lerntheorie / Dr. med. vet. Angelika Wolf
Aggression, Mobbing und Meuteaggression / PD Dr. Udo Ganslosser (Zoologe)
Beziehung braucht Intelligenz / PD Dr. Udo Ganslosser (Zoologe)
Mantrailing Seminar / Uwe Friedrich
Junghunde-Seminar / Uwe Friedrich
Sniffledog Seminar / Uwe Friedrich
der sichere Rückruf, Leinenorientierung / Uwe Friedrich
Seminar Verlockungen im Alltag
Symposium Odorologie Hundesymposium Berlin
Mondioring Aufstieg Kat 2 / Malinois Ghost
 

2015

Hundesymposium Berlin zum Thema: «Der aggressive Hund»
Praktikas bei Uwe Friedrich:
Sinn und Unsinn von Hundeauslastung, Mehrhundehaltung, Der Familienbeschützer, Körpersprache, Hund lesen lernen, Sniffeldog
Feinheiten im Training und Mantrailing / Esther Schalke
Lernverhalten / Esther Schalke
Verhaltensauffällige Hunde / PD Dr. Udo Ganslosser und Uwe Friedrich
Stoffwechsel, Ernährung und Verhalten des Hundes mit Dr. Udo Ganslosser
Symposium für Odrologie in Hamburg
SVEB Erwachsenenbildung Modul 1 erfolgreich absolviert
 
HIK 1 plus erfolgreich absolviert 2015
Hundeinstruktor/Hundetrainer Certodog®:
Anatomie und Geschichte des Hundes, Ernährung/Barf,
Gesundheit, Betreuung und Pflege von Hunden
Ethologie, Kommunikation, Aggression, Genetik,
Hund im Recht, Pathologie Orthopädie,Praktischer Tierschutz,
Praktische Trainings, Normalverhalten, Verhaltensprobleme
Welpenentwicklung, Mantrailing Grundlagen, Mehrhundehaltung,
Betrieb Hundepension, Tiertransport, Reisen
 

2014

Beziehungs- und Bindungsformen / Günther Bloch
„Kastration und Verhalten“ /trodtbeck
Diverse Mondioringprüfungen / Malinois Ghost

2013

Stress beim Hund /  Sophie Strodtbeck
„Hormone, Verhalten, Kastration“ / Sophie Strodtbeck
„vom Welpen zum Senior“ / Sophie Strodtbeck
Rudelstruktur und Rangpositionen & Anleitung zur Rudelanalyse, PD Dr. Udo Ganslosser
Rudelstruktur und Rangpositionen, PD Dr. Udo Ganslosser
 

2012

Mantrailing Ausbildung Kerstin Hennings
«Affe trifft Wolf» die Mensch-Hund-Beziehung» Günther Bloch
 

2011

«Wölfisch für Hundehalter – ab mit alten Zöpfen» Günther Bloch

2010

Schweizer Hundesymposium
Tierhomöopathie ATN (Akademie für Tier-Naturheilkunde)
Tierpsychologie, ATN (Akademie für Tier-Naturheilkunde)

Weiteres zu meinem kynologischen Hintergrund finden Sie hier

Zeitraum 1998-2009